Logo TutorspaceLogo Tutorspace Blog

3 Fragen, die du dir stellen solltest um neue Motivation zu finden!

personGinadate04 Jan. 2022

Die Meisten kennen es: es fehlt der Antrieb, morgens früh aufzustehen, zu lernen und rechtzeitig mit den bevorstehenden Aufgaben zu beginnen. Und ehe man sich versieht, rücken Deadlines, Prüfungsphase und Klausurtermine immer näher. Doch wieso ist das so? Hier findest du die 3 wesentlichen Fragen, die du dir stellen solltest, um neue Motivation für deine Schulkarriere zu finden.

Blick noch einmal auf deine bisherige Schulzeit zurück und beantworte dir selbst die folgenden Fragen 💭. Achtung: sei unbedingt zu 100% ehrlich mit dir selbst:

  • Hättest du in Projektarbeiten und Klausuren besser abschneiden können?
  • Oder hättest du dich noch besser vorbereiten und in jeder Prüfung wirklich dein volles Potential entfalten können?
  • Hättest du weniger zeitfressenden und mehr sinnvollen Aktivitäten nachgehen können?

Du hast eine dieser Fragen mit “__Ja__” beantwortet? 😲 Dann weißt du, dass du lediglich einen Bruchteil des dir wirklich Möglichen ausgeschöpft hast.

Viele geben sich mit der Ausrede „Wenn ich wirklich wollte, dann könnte ich ja viel besser sein.“ zufrieden. So wiegen sie sich selbst in trügerischer Sicherheit, um die Möglichkeit des Versagens auszuschließen. Denn wer es nicht probiert, der kann schließlich auch nicht auf die Schnauze fallen! 👀

Motivation Quelle: Depositphotos

Hier sind drei Fragen an dich, die dir dabei helfen werden, neue Motivation zu entfachen:

1. Wer willst du sein und wo willst du hin?

Stell‘ dir einmal vor, du könntest jetzt in diesem Moment sein, wer auch immer du willst. Mache dieses innere Bild so dreidimensional und greifbar wie möglich 🤏. Was wäre, wenn jede Veränderung, jede Charaktereigenschaft, die du dir wünschst, sofort in Kraft treten würde? Wer wärst du dann? Wie würdest du deine Fähigkeiten einsetzen und nutzen?

Unser Unterbewusstsein braucht zumindest ein grobes Bild von unserer Zukunft, um zu wissen, wo es sich hinentwickeln soll. Dein Unterbewusstsein diktiert mehr als 90 Prozent der Entscheidungen, die du täglich triffst. Wir müssen unser Unterbewusstsein auf unsere Seite ziehen und es für uns arbeiten lassen. So ist es hilfreich, ihm für die maximale Motivation täglich durch Visualisierung 👀 zu zeigen, wer du sein möchtest und welche Ziele du hast.

Glücklicherweise unterscheidet das Unbewusste nicht zwischen Gedanke und Realität, da das, was wir Wirklichkeit nennen, im Endeffekt auch nur ein Gedanke bzw. eine Interpretation der „einen Wirklichkeit“ ist. So sind Ziele ein großartiges Tool, um dem Steuermann „__Unterbewusstsein__“ eine Seekarte zu fertigen, die er zur Navigation nutzen kann.

Formuliere dir am besten gleich jetzt 3 klare Ziele:

  • Ein Ziel für die nächste Prüfung
  • Eins für das gesamte Semester
  • Uns eines, welches dir erst durch deine schulischen Erfolge ermöglicht wird 🏆

Formuliere zusätzlich ein paar Zeilen, die deine Wunschpersönlichkeit beschreiben. Verfasse diese aber so, als seien sie schon eingetreten, also „Ich bin …“ oder „Ich habe…“.

Wenn du dir täglich visualisierst, wer du sein möchtest, dann wird dies ungeahnte Motivation in dir entfachen. So wird dir auch das Lernen leichter fallen 😎.

Intrinsische-Motivation-extrinsische-Unterschied Quelle: Karrierebibel

2. Mit wem umgibst du dich regelmäßig?

Du bist, mit was oder mit wem du dich regelmäßig umgibst. Wie zuvor schon erwähnt, werden wir von den Dingen gelenkt, mit denen wir gewissermaßen unser Unterbewusstsein „füttern“. Auch die Menschen, mit denen wir uns umgeben, sind ein oftmals unterschätzter Einflussfaktor. Sie entscheiden darüber, ob wir Motivation für das Lernen schöpfen- oder auch nicht ❌.

Viele Studien haben mittlerweile erwiesen, dass wir enorm durch unsere uns nahestehenden Mitmenschen geprägt werden 👫. Umgibst du dich mit sportlichen Menschen, dann ist die Chance weitaus höher, dass du selbst auch sportbegeistert bist oder es langfristig sein wirst.

Leider funktioniert dies auch umgekehrt. Umgibst du dich mit Menschen, die unproduktiv und faul sind, so kann es auch dich negativ beeinflussen, diese schadhaften Charaktereigenschaften in dir verstärken und dich in Motivationslöcher stürzen! 🙁

Versuche mit Gleichgesinnten und Menschen, von denen du lernen kannst, zu „__netzwerken__“. Bilde daher Lerngruppen und verbringe Zeit mit Mitschüler/innen, die genauso zielstrebig sind wie du. Sich gegenseitig zu neuer Motivation anspornen kann wahre Wunder bewirken! 😊

Negative-Verstaerkung-negative-Menschen-Spruch Quelle: Karrierebibel

3. Ist es mein Fehler oder nur Feedback für meinen Prozess?

Es ist nicht leicht, bei jeder kommenden Prüfung die volle Leistung abzurufen. Natürlich kostet es viel Zeit, natürlich kann es stressig sein. Und wenn man gefühlt alles gegeben hat, dann kommt oftmals trotzdem nicht viel dabei heraus.

Wichtig ist, in diesen schweren Zeiten weiter am Ball zu bleiben. Merke dir jedoch immer eine Sache:

Es gibt keine Fehler. Alles, was du tust, produziert lediglich eine Rückmeldung oder ein Feedback bezogen auf das, was du bisher getan hast. Wenn eine Note mal nicht so gut ausfällt, solltest du dir überlegen, ob deine Strategie die richtige war. Jedoch solltest du dich keinesfalls selbst fertig machen und es niemals auf dich persönlich als Mensch beziehen!

Um fachlich bestmöglich auf deine Prüfungen vorbereitet zu sein, kann auch ein/e Nachhilfelehrer/in eine große Unterstützung sein. Außerdem klappt’s mit der Motivation oft viel besser, wenn man nicht alleine vor einer Aufgabe brütet… 💬

Fehler-Helfer-Buchstaben-Spruch-Grafik Quelle: Karrierebibel

Schreibe dir daher deine Ziele und die 5 Motivationsgründe auf ein Blatt und lies es dir jeden Morgen und jeden Abend durch. Das ist die beste Nahrung für deinen inneren Steuermann, für dein Unterbewusstsein! 🤩

Wir alle haben die Kraft, unsere Zukunft komplett selbst in die Hand zu nehmen und unsere größten Träume zu verwirklichen. Wir sind nur das, was wir zu jeder Zeit glauben zu sein. Somit kannst du aus dir alles machen, was du möchtest, und alles tun, was du dir nur vorstellen kannst. Viel Erfolg! 💪

GinaDu bist hungrig nach Wissen, brauchst beim Lernen aber manchmal jemanden, der dir dabei hilft, mögliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen? Ich stehe dir mit meinen Tipps zur Seite und biete Einblicke in vielfältige Themen des Bildungsbereichs.
Verbessere deine Noten mit einem Experten.Nutze TutorSpace, um kostenfrei die beste Nachhilfemöglichkeit zu finden.
Vergleichen (online oder in der Nähe)
Schritt 1Vergleichen (online oder in der Nähe)
Gratis Vermittlung
Schritt 2Gratis Vermittlung
Privater Unterricht
Schritt 3Privater Unterricht