Logo TutorspaceLogo Tutorspace Blog

Lernlücken | Tipps und Tricks zum schließen

personGinadate31 Mai 2021

Seit bereits über einem Jahr kann der Unterricht in Schulen pandemiebedingt nicht wie gewohnt abgehalten werden. Distance-Learning verursachte zahlreiche Lernlücken. Doch keine Panik 😎: Dieser Artikel erklärt dir, wie man verpasstes Wissen aufholt und bestehende Lernlücken schließt.

  1. Was ist eine Lernlücke?
  2. Wie kann ich als Schüler/in selbst Lernlücken entdecken?
  3. Als Elternteil Lernlücken entdecken
  4. Auf welche Weise kann man Lernlücken schließen?
  5. Wie hilft die Bundesregierung dabei, die Lernlücken zu schließen?

Schulische Quelle: Womit verbrachten Schulkinder vor und während Corona ihre Zeit? (ifo-Institut)

1. Was ist eine Lernlücke?

Der Begriff der “Lernlücke” ist derzeit in aller Munde. Was damit eigentlich genau gemeint ist, fragst du dich jetzt? Unter einer __Lernlücke__– auch Wissenslücke genannt- versteht man, dass bei einer Person einzelne Wissensteile auf einem bestimmten Themengebiet fehlen. 🤷‍♀️

Das tückische daran ist, dass man oftmals sehr lange gar nicht merkt, dass sie vorhanden sind. Dennoch hindern Lernlücken einen daran, ein Thema vollends zu verstehen. Entstehen können Lernlücken übrigens auf vielfältige Art und Weise. 💡

So können beispielsweise eine Schulwechsel, eine längere Abwesenheit aufgrund einer Krankheit, ein unpassender Schultyp, zu hoher Leistungsdruck etc. Auslöser sein. Es gibt also sehr viele Gründe hierfür und sie sind von Person zu Person verschieden!

2. Wie kann ich als Schüler/in selbst Lernlücken entdecken?

Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass in einem Fach Lernlücken vorhanden sind. Wenn dich die folgenden Beispiele stutzig machen, könnten möglicherweise Lernlücken vorliegen ✍️:

  • wenig Motivation für das Fach
  • große Unlust, die Themen des Faches zu lernen
  • ein ausgeprägtes Gefühl, das Fach einfach nicht zu verstehen
  • starke Hilflosigkeit und Überforderung 🙇‍♀️
  • sehr geringer Prüfungserfolg

Um deine individuellen Lernlücken konkret aufzudecken, solltest du besonders auf die folgenden zwei Punkten achten:

Study Quelle: tenor.com

Fokus auf das Verstehen der wichtigsten Inhalte

Das bedeutet, dass du dir stets überlegen solltest, was die wirklich wichtigen Inhalte eines Fachs oder Themas sind. Denn dies musst du sie auch wirklich gut verstanden hast! Auch deine Lehrperson legt vermutlich viel Wert auf diese Inhalte. Es ist daher recht wahrscheinlich, dass sie bei einer zukünftigen Prüfung abgefragt werden. 🧐

Zudem werden die wichtigsten Inhalte in den Schulbüchern oftmals in Infoboxen gezielt hervorgehoben. So kannst du leicht erkennen, was wirklich relevant ist.

Daher solltest du dir beim Bearbeiten von Distance-Learning-Aufgaben oder bei Hausaufgaben im Allgemeinen stets Folgendes überlegen 📝:

Themen: Was waren die wichtigsten Themen der Unterrichtsstunde?

Schwierigkeit: War etwas schwierig zu verstehen? Was war das?

Fragen: Habe ich noch Fragen, welche ich meiner Lehrperson in der kommenden Stunde stellen möchte? Wo könnte sie mir noch weiterhelfen? Wo brauche ich noch Unterstützung?

Mitschrift: Ist meine Mitschrift so gestaltet, dass ich sie später auch noch verstehe? ✍️

Fehlende Grundlagen: Bauen jene Inhalte, die ich schwierig gefunden habe, auf Lernlücken der vergangenen Schuljahre auf?

Recherche: Kann ich durch Recherche im Internet und mein Schulbuch diese Lernlücken schließen?

Dadurch kannst du genau herausfinden, wo noch Unklarheiten bestehen. Außerdem kannst du dann deiner Lehrperson mitteilen, wo noch Schwierigkeiten bestehen. Dann kann sie sich Zeit nehmen, um im Unterricht noch einmal auf das Thema und offene Fragen einzugehen. 💡

Eigene Fehler analysieren

Analysiere deine eigenen Fehler, die du bei Klassenarbeiten, Tests und auch Hausübungen gemacht hast. So kannst du herausfinden, wo Lernlücken bestehen. Versuche einmal genau darauf zu achten, ob dir immer wieder die gleichen Fehler passieren (z.B. Fehler bei bestimmten Grammatik- oder Rechenregeln). Hierfür kannst du beispielsweise eine Liste mit deinen Fehlern führen. Möglicherweise fallen dir dann gewisse Regelmäßigkeiten auf. 📈

GinaDu bist hungrig nach Wissen, brauchst beim Lernen aber manchmal jemanden, der dir dabei hilft, mögliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen? Ich stehe dir mit meinen Tipps zur Seite und biete Einblicke in vielfältige Themen des Bildungsbereichs.
Verbessere deine Noten mit einem Experten.Nutze TutorSpace, um kostenfrei die beste Nachhilfemöglichkeit zu finden.
Vergleichen (online oder in der Nähe)
Schritt 1Vergleichen (online oder in der Nähe)
Gratis Vermittlung
Schritt 2Gratis Vermittlung
Privater Unterricht
Schritt 3Privater Unterricht