Logo TutorspaceLogo Tutorspace Blog

Success Story: So hilft Tutor Jannik Natascha bei der Klausurvorbereitung

personJessicadate06 Juli 2022

Mit TutorSpace Nachhilfe überwindet Schülerin Natascha ihre Prüfungsangst. Ihr Tutor Jannik unterstützt sie und bereitet sie so gründlich auf Prüfungen vor, dass Natascha sich sicher fühlt.

Ob es um Stochastik, analytische Geometrie oder Albert Einsteins Relativitätstheorie geht: Seit einigen Wochen lernen die 18-jährige Natascha und ihr Tutor Jannik zusammen Mathe und Physik.

Für die Zwölftklässlerin stehen im nächsten Jahr die Abiturprüfungen an - das heißt nicht nur viel Büffeln, sondern auch lange Stunden in Prüfungen, die wichtig für ihre Zukunft sein werden. Doch Natascha hat Prüfungsangst: Wenn sie das leere Klausurblatt vor sich liegen sieht, dann ist ihr Kopf plötzlich leer und ihr Bauch voller Angst.

Sie erzählt von ihrer letzten Physikklausur: “Ich hatte eine Panikattacke und konnte eine halbe Stunde lang gar nichts machen.” Zum Glück hatte sie sich gut vorbereitet und so trotzdem eine 4+ geschafft: “Ich weiß ganz genau: wenn ich die Aufgaben nicht vorher mit Jannik geübt hätte, hätte ich gar nichts hinschreiben können und eine Sechs bekommen.”

Dank Premium-Tutor Jannik kann sie sich gezielt auf die Prüfungen vorbereiten. Besonders schätzt sie an ihm seine Geduld und Hartnäckigkeit. Auch wenn sie zehnmal dasselbe nachfragt, erklärt er es immer wieder neu und anhand von guten Beispielen. Sie machen Schritt-für-Schritt-Pläne, die Natascha aufschreiben und bei Bedarf auswendig lernen kann. “Und nachdem wir alles durchgegangen sind, muss ich es ihm erklären und spreche es so direkt einmal selbst durch. Und dann stellt er mir noch extra dämliche Fragen, damit ich auf alles vorbereitet bin”, sagt sie mit einem Zwinkern.

Bild

Dass es mit Jannik so gut klappt, ist für die 18-jährige keine Selbstverständlichkeit. In der Vergangenheit ist sie zur Nachhilfe oft mit einer Art von Angst im Bauch gegangen. Den Nachhilfestunden mit Jannik blickt sie dagegen entspannt und mit guter Laune entgegen.

Sogar in ihrem ersten Urlaub ohne Eltern wollte sie so den Unterricht bei Jannik wahrnehmen - vom Bodensee aus. “In dieser Stunde haben wir eine Zusatzaufgabe in Mathe besprochen, die eigentlich viel zu schwer für unseren Kurs war.” Trotzdem hat Natascha die Aufgabe gemeinsam mit Jannik verstanden und für ihre Klassenkameraden aufbereitet. Er hat sie bestärkt, diese Chance zu nutzen und das Sprechen vor ihren Klassenkameraden zu üben: “Bei solchen Gelegenheiten kann ich meine mündliche Note verbessern, und es war ein schönes Erfolgserlebnis für mich”, sagt Natascha.

Für Natascha ist es schön zu merken, dass hinter der Prüfungsangst eine Menge Wissen in ihr selbst steckt. “Ich finde es toll, zurückgemeldet zu bekommen, dass ich zum Beispiel die Grundlagen in Physik doch sehr gut beherrsche. Und tatsächlich macht mir Physik dann auch Spaß.”

JessicaAls ehemalige Journalistin teile ich mit euch die TutorSpace Premium Success Stories und zeige euch Gesichter und Geschichten aus unserer Community.
Verbessere deine Noten mit einem Experten.Nutze TutorSpace, um kostenfrei die beste Nachhilfemöglichkeit zu finden.
Vergleichen (online oder in der Nähe)
Schritt 1Vergleichen (online oder in der Nähe)
Gratis Vermittlung
Schritt 2Gratis Vermittlung
Privater Unterricht
Schritt 3Privater Unterricht