Logo TutorspaceLogo Tutorspace Blog

Success Story: Tutor Lukas hilft Amélie zurück zu Bestleistungen

personJessicadate20 Juli 2022

Amélie hat eigentlich eine Mathe-Hochbegabung, aber sie hat schlechte Noten wegen Problemen mit einer Lehrerin. Tutor Lukas hilft ihr, ihr volles Potential auszuschöpfen.

“Es liegt an meiner Lehrerin”, sagt Amélie, wenn man sie fragt, warum ihre Noten zu Beginn der Oberstufe plötzlich abgesackt sind. Dass die Elftklässlerin kein ‘sehr gut’ mehr mit nachhause bringt, ist allerdings Grund zur Verwunderung.

Bis zur zehnten Klasse war sie in Mathe eine Einser-Schülerin und konnte in der Neunten und Zehnten sogar die 1,0 durchgängig halten. Schon mit fünf wurde ihr eine Mathe-Hochbegabung attestiert.

Mit Wechsel in die Oberstufe hat sich das von einem Tag auf den anderen geändert. Amélies neue Lehrerin kann schlecht erklären, sodass Amélie im Unterrichtsstoff nicht mehr mitkommt.

Auch an sozialen Kompetenzen mangelt es. “Es ist schon fast ein bisschen Mobbing, was sie da gemacht hat”, klagt Amélie und erzählt von einem Konflikt über lose Blätter in ihrem Ordner, die der Lehrerin ‘aus dem Fenster werfen’ wollte. Die intelligente Elftklässlerin fand den Vorfall bizarr und respektlos.

Zurzeit ist die Lehrerin krank und ihre Klasse wird von zwei anderen Lehrkräften im Wechsel unterrichtet. “Der Mathe-Unterricht ist ein großes Durcheinander”, klagt Amélie. Kein Wunder, dass der Unterrichtsstoff liegen bleibt.

Amélies Mutter konnte nicht tatenlos zusehen und hat sich an TutorSpace gewendet. Jetzt hat ihre Tochter Unterstützung von Lukas, der sie jede Woche fördert und fordert.

“Lukas ist sehr professionell. Er vertieft den Schulstoff mit mir und wir arbeiten alles nach, was ich nicht verstanden habe”, erklärt Amélie zufrieden. Im Gegensatz zu ihrer Lehrerin ist Lukas verständnisvoll und freundlich. Er gibt ihr kein schlechtes Gefühl, wenn sie mal einen Fehler macht.

Das sorgt dafür, dass die Schülerin ihren Spaß an Mathe zurückfindet. “Es macht mir wieder Freude, die Sachen zu verstehen. Ich mag das Knobeln bei schwierigen Aufgaben. Rätsel machen mir immer sau viel Spaß”, grinst sie.

Bild

Lukas hilft ihr also nicht nur dabei, alte Lernlücken zur Vorbereitung auf das Abi aufzuarbeiten, sondern fördert auch ihr Talent.

Im zweiten Halbjahr sind Amélies Noten schon von 9 auf 12 Punkte gestiegen, sodass sie schon wieder fast die Eins in der Tasche hat. Das hat sie sehr gefreut. “Natürlich geht das noch besser für mich”, sagt sie selbstbewusst.

Bis zum Abitur will sie weiter Lukas Unterstützung, damit sie ihr volles Potential entfalten kann.

Amélies Geschichte zeigt, wie eine einzige Lehrkraft die Erfolge einer Schülerin beeinflussen kann. Wir alle kennen es: Ein guter Lehrer oder eine tolle Lehrerin können die Leidenschaft für ein Fach wecken.

JessicaAls ehemalige Journalistin teile ich mit euch die TutorSpace Premium Success Stories und zeige euch Gesichter und Geschichten aus unserer Community.
Verbessere deine Noten mit einem Experten.Nutze TutorSpace, um kostenfrei die beste Nachhilfemöglichkeit zu finden.
Vergleichen (online oder in der Nähe)
Schritt 1Vergleichen (online oder in der Nähe)
Gratis Vermittlung
Schritt 2Gratis Vermittlung
Privater Unterricht
Schritt 3Privater Unterricht