Logo TutorspaceLogo Tutorspace Blog

Nachhilfelehrer finden | die besten Vorgehensweisen! (2021)

personJuledate25 März 2021

Nachhilfelehrer gesucht? – Nachhilfelehrer gefunden. So schnell kann es gehen😀.

Die Noten werden schlechter, die Leistung lässt nach und wo ist nur die Motivation geblieben? Da hilft nur gute Nachhilfe, aber wie kann man schnell einen guten Nachhilfelehrer finden?

Wenn du auf der Suche nach dem passenden Nachhilfelehrer für dich bist, dann bist du hier bei unserem Guide “Nachhilfelehrer finden” genau richtig.

Wir wissen, wie schwierig Nachhilfelehrer suchen sein kann, deshalb haben wir dir alle Tricks und Tipps, worauf du achten musst hier zusammengetragen☝️.

Nachhilfelehrer finden? Mit diesem Guide findest du den perfekten Nachhilfelehrer. Versprochen😀.

Nachhilfe

Nachhilfelehrer finden: Tipps vor der Suche

Bevor man sich auf die Suche nach geeignetem Nachhilfeunterricht macht, sollte man sich erst einmal ein paar Gedanken darüber machen💭. Mögliche Fragen können sein: Wieso will ich Nachhilfe? In welchen Fächern brauch ich Unterstützung? Welche Art von Nachhilfe ist die idealste?

Erst dann kann man Nachhilfelehrer finden, denn sonst wird die Suche echt anstrengend. Die Welt der Nachhilfe ist nämlich bunter als man denkt. Man kann sich diese Vielfalt aber beim Nachhilfelehrer finden zum Vorteil machen.

Mögliche Orientierung beim Projekt “ Nachhilfelehrer gesucht ” kann diese Checkliste bieten📝:

Checkliste Nachhilfelehrer finden:

✔️Wieso will ich Nachhilfe?

Die meisten suchen Nachhilfe, da sie ihre schulischen Leistungen verbessern möchten✏️. Bei kleinen Unsicherheiten helfen aber auch schon gute Bücher oder Guides wie z.B. unser Guide: Latein lernen: 100 Top-Tipps. Sobald man aber merkt, dass man alleine nicht mehr weiterkommt und auch die Unterstützung aus Familie und Freundeskreis nicht ausreicht, sollte man die Nachhilfe Suche angehen.

✔️In welchen Fächern brauche ich Unterstützung?

Oftmals wird Nachhilfe in Mathe gesucht, auch die Nachhilfe in Englisch ist sehr gefragt. Diese zwei zählen zu den häufigsten Nachhilfefächern. Dementsprechend ist auch das Angebot hoch und die Suche recht leicht. Wenn man aber in exotischeren Fächern wie z.B. Italienisch oder BWL Nachhilfe braucht oder Nachhilfe Russisch gesucht ist, sollte man sich auf eine längere Suche einstellen🔎.

✔️Wie soll mein Nachhilfeunterricht aussehen?

Sei dir bewusst: Nachhilfe ist nicht gleich Nachhilfe. Es gibt Gruppennachhilfe, aber auch Einzelnachhilfe. Die Einzelnachhilfe ist besonders individuell und sehr zu empfehlen, wenn größere Lücken aufgeholt werden müssen. Außerdem hat in der Einzelnachhilfe der Nachhilfelehrer meist ein besseres Verhältnis zum Schüler🙆 🙆‍♂️.

✔️Online Unterricht oder Nachhilfe vor Ort?

Beide Formen der Nachhilfe haben ihre Vor-und Nachteile. Möchtest du zeitlich und örtlich flexibel sein, dann wähle den Online Unterricht💻. Ist dir ein persönliches Verhältnis zum Tutor wichtig, dann wäre die Nachhilfe vor Ort besser. Vor Ort kann auch heißen, dass die __Nachhilfe zuhause stattfindet__🏡.

Wenn du mehr über Online-Nachhilfe erfahren möchtest, dann schau hier bei unserem Guide “Online Nachhilfe- wie funktioniert das?” vorbei.

✔️Bei wem möchte ich Nachhilfe nehmen?

Tabelle

Unter den Nachhilfelehrern finden sich Schüler, Studenten, Lehrer, pensionierte Lehrer und noch viele mehr👩‍🏫 👨‍🏫. Die einzelne Berufsbezeichnung sagt nicht immer etwas über das Können der Nachhilfelehrer aus, aber durchaus etwas über den Preis der Nachhilfe. Je höher der Bildungsabschluss und die Qualifikation der Nachhilfelehrer desto höher ist auch der Preis für den Unterricht. Wichtig: vergiss die menschliche Komponente nicht beim Nachhilfelehrer finden❗️

✔️Nachhilfelehrer finden: im Institut oder privat?

Auch hier gibt es für beide Formate sowohl einige Vorteile als auch Nachteile. Für ein Institut sprechen vor allem die Qualifikation der Nachilfelehrer, jedoch findet der Unterricht meist in Gruppen statt, während private Nachhilfe oft persönlicher ist.

✔️Was ist meine Preisspanne?

Sei dir bewusst, dass eine durchschnittliche private Nachhilfestunde um die 15 Euro kostet. In einem Institut oder bei einer Vermittlung sind die Preise deutlich teurer💰.

Online

Mehr dazu kannst du hier nachlesen.

All diese Punkte sollte man im Hinterkopf haben, wenn man gerade dabei ist einen Nachhilfelehrer zu finden.

Nachhilfelehrer helfen nicht nur bei schlechten Noten, sondern sind oftmals auch längerfristige Lernbegleiter. Man sollte die Suche also nicht zu voreilig angehen🔎.

“Suche Nachhilfe” – Tipps während der Suche

Nun weißt du was für eine Art der Nachhilfe du suchst. Leider ist das nur die halbe Miete. Der schwierigere Teil kommt erst noch. Aber keine Sorge dank der guten Vorbereitung und den Tipps wirst du schnell den richtigen Nachhilfelehrer finden.

Nachhilfelehrer vor Ort finden

Die klassische Art Nachhilfe zu finden, ist die vor Ort. Man kann also in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis rumfragen, ob sie jemanden kennen, der gute Nachhilfe anbietet. Leider ist diese Art der Suche recht umständlich, da man oft um mehrere Ecken rumfragen muss🤷‍♀️ 🤷‍♂️.

Eine weitere Option wäre eine “Anzeige __Nachhilfe gesucht__” auf dem Schwarzen Brett aufzuhängen. Das kann funktionieren, aber sind wir mal ehrlich: so ein schwarzes Brett ist immer recht unübersichtlich und chaotisch. Zwischen “Englisch __Nachhilfe gesucht__” , “Studenten für Nachhilfe gesucht” und “Nachhilfe für Grundschüler gesucht”, kann also deine Anzeige oft untergehen oder nicht wahrgenommen werden. Das muss also auch einfacher gehen.

Schwarzes

Wenn man bei der Suche vor Ort bleiben möchte, ist Schule sicherlich der beste Ansprechpartner🏢. Denn die Lehrer kennen die Schüler auch und können gute Tipps für die Suche geben. Viele Schulen haben auch ein Nachhilfeangebot, bei welchem die älteren Schüler den Jüngeren helfen. Diese Option ist vor allem recht günstig und kann bei kleineren Schwächen sehr hilfreich sein💪.

Unabhängig davon welche Art der Nachhilfe man sucht, ist die Online Suche auf jeden Fall sehr ratsam, wenn nicht sogar am besten👍.

Nachhilfelehrer online finden

Vielleicht denkst du dir sicherlich? Wie soll ich bitte im großen weiten Internet einen Nachhilfelehrer finden? Keine Sorge. Das ist leichter als du denkst. Struktur bei der Suche ist hier das A und O📝.

“Nachhilfe finden” in das Suchfeld von Google eingeben, kann zwar der erste Schritt sein, ist aber viel zu breit gefächert und erschwert dir das Nachhilfelehrer finden.

Deshalb haben wir im Folgenden, je nach dem was du suchst die besten Tipps zusammengetragen, um deinen Nachhilfelehrer zu finden.

Allgemein gilt jedoch bei der Online Suche:

  • ✔️vergleichen
  • ✔️Reviews und Bewertungen lesen
  • ✔️schauen, ob all das angeboten wird, was man sucht
  • ✔️Qualifizierung der Tutoren prüfen

Nachhilfelehrer im Institut

Wenn du dich für die Nachhilfe im Institut entscheiden hast, dann solltest du als erstes die verschiedenen Institute miteinander vergleichen. Dafür empfehle ich dir unsere Reviews, z.B. Schülerhilfe- was kann der Nachhilfeanbieter wirklich? Man kann bei den bekannten Instituten wie Schülerhilfe, Studienkreis und Co bleiben, jedoch gibt es auch immer mehr kleinere Institute, die man unterstützen kann. Die sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich und einmalig. Schau einfach mal auf ihrer Webseite vorbei💻.

Auf der Webseite kann man sich dann über die Preise und weitere Optionen informieren. Wichtig: informiere dich bei exotischeren Fächern, ob diese überhaupt angeboten werden📚.

Des Weiteren sollte dir bewusst sein, dass Nachhilfe im Institut meistens in Form von Gruppennachhilfe stattfindet.

Viele Nachhilfeinstitute bieten auch eine Probestunde. Nutze diese!

Private Nachhilfelehrer

Du hast genug von Distanzunterricht und bevorzugst persönliche Nachhilfe in Person? Auch hierbei kannst du sehr leicht online einen Nachhilfelehrer finden.

Private Nachhilfelehrer stellen oft Announcements ein, z.B in Ebay- Kleinanzeigen. Leider weiß man hierbei nie wie vertrauenswürdig die Anzeigen sind und ob die Tutoren auch qualifiziert sind. Da kann die Suche nach Nachhilfelehrern schnell nervenzerreißend sein😥 .

Wäre es nicht schön mehrere private Nachhilfelehrer miteinander zu vergleichen und dabei noch zu wissen, dass sie verifiziert sind😍?

Der Meinung sind wir auch und haben deshalb dieses Konzept bei uns auf TutorSpace umgesetzt.

  • Privat Nachhilfe gesucht? Kein Problem, du bist nur zwei Klicks entfernt✅.

  • Latein Nachhilfe gesucht? Kein Problem, mit zwei Klicks kannst du Nachhilfelehrer finden✅.

  • Nachhilfe gesucht für zuhause? Auch kein Problem✅.

TutorSpace

Auf TutorSpace kannst du zwischen 7.000 geprüften und verifizierten Tutoren, den für dich geeigneten Nachhilfelehrer finden. Die Tutoren können dabei von den Eltern geprüft werden🔎.

Angeboten werden über 12 Fächer von der Grundschule bis hin zum Studium📚.

Du durchsuchst, entweder auf unserer App oder auf der Webseite, tausend verfügbare Lehrer bis du einen passenden Lehrer gefunden hast📱. Und mit dem nächsten Klick vermitteln wir Dir den Kontakt.

So schnell kann man Nachhilfelehrer finden🙌.

Nachhilfelehrer für Online Unterricht

Der Unterricht online wird oft als kompliziert und unpersönlich abgestempelt. Dem ist aber nicht so. Gerade in Zeiten der Corona Pandemie wurde oft genug bewiesen, wie wichtig und erfolgreich Distanzlernen sein kann🖥.

Zum Glück gibt es auch für Online Unterricht mittlerweile tolle Plattformen, die dir Tutoren vermitteln. So kannst du den idealen Nachhilfelehrer finden, bzw. er wird dir zugeteilt. Eine der bekanntesten Online-Anbieter ist Gostudent. Hier kommst du zu unserem Review: Gostudent- tatsächlich eine Nachhilfe-Revolution?

Aber auch bei TutorSpace kann man Tutoren für Online Förderung finden.

Was tun, wenn die Nachhilfe zu teuer ist?

Leider ist Nachhilfe häufig noch ein Privileg und kann nicht von allen Familien finanziell ermöglicht werden. Darum gibt es für sozial leistungsberechtigte Familien die Möglichkeit einen Antrag auf Bildung und Teilhabe zu stellen und die Nachhilfe darüber zu finanzieren. Leider scheuen viele diesen Schritt, da das Antragstellen oft mühsam ist.

Bildung

Hier bekommt ihr Hilfestellung beim Antrag ausfüllen und könnt überprüfen, ob ihr förderfähig seid. Wir legen es jedem ans Herz, da Bildung solch ein wichtiger Wert ist und es nicht am Ausfüllen eines Antrages scheitern muss

Nachhilfelehrer gefunden: was tun nach der Suche?

Ziemlich sicher wirst du so einen Nachhilfelehrer finden. Damit auch andere Menschen von gutem Unterricht profitieren, kannst du nach der Suche eine Bewertung bei den entsprechenden Seiten da lassen, auf denen du fündig wurdest✏️. Denn so trägst du dazu bei, dass das Nachhilfe finden immer besser und leichter wird.

Erzähle auch anderen von deiner erfolgreichen Suche, sodass nach und nach jeder schnell und einfach Unterstützung finden kann👩‍🏫 👨‍🏫.

Fazit zur Nachhilfesuche:

Nachhilfelehrer finden ist leichter als man denkt. Wenn man gezielt sucht und sich gut vorbereitet, kann man ganz schnell den idealen Nachhilfelehrer finden 🙆 🙆‍♂️.

Wir hoffen, dass dir unser Guide “Nachhilfelehrer finden- das sind die besten Vorgehensweisen” weitergeholfen hat und wünschen dir ganz viel Erfolg beim Nachhilfelehrer finden und ganz viel Spaß im Nachhilfeunterricht📚💪!

JuleAls begeisterte Lehramtsstudentin und Content Creator blicke ich hier hinter die Kulissen rund um Nachhilfe und Bildung.
Verbessere deine Noten mit einem Experten.Nutze TutorSpace, um kostenfrei die beste Nachhilfemöglichkeit zu finden.
Vergleichen (online oder in der Nähe)
Schritt 1Vergleichen (online oder in der Nähe)
Gratis Vermittlung
Schritt 2Gratis Vermittlung
Privater Unterricht
Schritt 3Privater Unterricht